Harkortstraße 3

 - Harkortstraße 3

Das Mehrfamilienhaus der Deutschen Handelsgehilfen ist ein Standort mit hoher Attraktivität und denkbar besten Aussichten – auf das nur wenige Gehminuten entfernte Stadtzentrum, den Johannapark, das Musikerviertel

Insgesamt haben wir 25 Wohneinheiten auf vier Etagen und eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss.

Die 2-, 3-, 4- und 5-Raumwohnungen mit Grundrissen zwischen 37 und 190qm bieten modernsten Komfort, der wie selbstverständlich gestern und heute verbindet.
Bei diesem Objekt ist nur noch die Gewerbeeinheit frei.


Das Musikerviertel war zunächst eine Auen- und Gartenlandschaft, die den Bürgern Leipzigs zur Naherholung diente. Nach und Nach wandelte sich jedoch behutsam das Bild und glänzte gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit mondäner Hochkultur – mit dem Neuen Concerthaus, prunkvollen Villen und repräsentativen Wohnhäuser. Gustav Harkort, der Namensgeber der Straße, handelte zu Beginn des 19. Jahrhunderts hier mit englischen Garnen, begründete die Leipziger Spinnerei und die Magdeburg-Leipziger Eisenbahn, war Abgeordneter im Landtag und schließlich Bankier. Sein bewegter Lebenslauf zeigt viel von dem Geist, der sich auch heute noch hier findet: in unmittelbarer Nachbarschaft zum sich ständig wandelnden Stadtzentrum blieb der gründerzeitliche Charme des in sich geschlossenen Stadtviertels erhalten.


 


weitere Impressionen


zurück


Kleemann-Immobilien
Mauersbergerstraße 1c
04299 Leipzig

Telefon 0341 - 424 30 01
Mobil 0172 - 934 38 82
Fax 0341 - 424 30 03
Email


Kontakt • Datenschutz Impressum

© powered by Server-Team